Sie befinden sich hier: Internet Lexikonautomatische Bildoptimierung

Automatische Bildoptimierung

Automatische Bildoptimierung ist ein wichtiges Instrument in einem CMS (Content Management System).

Internetseiten mit Bildern sind leichter verständlich und steigern die Anwenderfreundlichkeit. Analysen zeigen, dass sich Besucher so länger mit dem Inhalt von Internetseiten beschäftigen. Ein Bild sagt nun einmal mehr als 1.000 Worte, und rein digitaler Inhalt ist langweilig.

Wenn verschiedene Mitarbeiter / Redakteure an einer Internetseite arbeiten ist die Bildoptimierung oft ein Engpass. Zugunsten schnellerer Ladezeiten, sollten die Bilder auf die kleinstmögliche Qualitätsstufe herunter gerechnet werden.

Hier hilft die automatische Bildoptimierung des CMS TYPO3. Mitarbeiter können damit ohne Grafikkenntnisse, Bilder für einen erfolgreicheren Internetauftritt optimieren.

Position des Bildes zum Text

  • Mit diesen Einstellmöglichkeiten können Redakteure festlegen, wo das oder die Bilder zum Text stehen sollen.
  • Bilder können untereinander oder in Spalten nebeneinander angezeigt werden
      

Bildoptionen

Die Bilder werden durch das System automatisch auf eine "Standard" Qualitätsstufe optimiert. Sollte diese Darstellung nicht ausreichend sein, kann die Qualität in verschiedenen Stufen verbessert werden.

© Internetagentur Friedrichshafen: 4Success