Sie befinden sich hier: Internet LexikonSuchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung für Internetseiten und Online-Shops

Suchmaschinenoptimierung von Internetseiten (Webseiten oder Webpages) und Online-Shops hat die Verbesserung des Rankings von Internetseiten zum Ziel. 

Ca. 87% der Internetnutzer betrachten bei Suchmaschinen nur die Seite 1. Und da 76% aller Internetuser Suchmaschinen als Einstig ins Internet nutzen, ist Suchmaschinenoptimierung für Umsatzsteigerung und Imageverbesserung besonders wichtig.

Die meisten Unternehmen streben deshalb Seite 1 bei Google an. Die Frage: "Wie komme ich mit meiner Firmenwebseite bei Google auf Seite 1," ist meist eine der spannendsten Fragen für Marketingleiter.

Suchmaschinenoptimierung ist leider auch ein Spielfeld für unseriöse Marktteilnehmer geworden. Es häufen sich Angebote die unhaltbare Ergebnisse versprechen. Uns wurde z. B. für EUR 275,- versprochen die Internetseite für 5 Suchbegriffe ein Jahr lang in Google auf Seite 1 zu bringen. Ausgerechnet einer Internetagentur in München, die Suchmaschinenoptimierung anbietet.

Das dieses Angebot mit Suchmaschinenoptimierung höchstwahrscheinlich nichts zu tun hat, liegt auf der Hand. Der Betrag ist so niedrig, dass es viele Unternehmen ausprobieren. Allerdings lohnen sich bei diesem Betrag keine rechtlichen Schritte. Das Geld dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nutzlos verloren sein.

 

Ergänzende Infos: SEO, Seach Engine Optimsation