Erfahrungsbericht - Online-Shop Aufbau - so einfach kann es gehen ...

Ist der Aufbau eines Online-Shops schwer? Wie lange dauert es, bis ich online gehen kann? Welche Kenntnisse benötige ich? Was muss ich rechtlich beachten um sicher zu sein? ...

Die meisten Unternehmer wollen die Antworten von den Menschen hören, die gerade mit der Gründung eines Online-Shops durch sind.

Hier sind die Recherchen noch frisch und die Shop Betreiber wissen noch zeitnah, welche Gedanken durch den Kopf gingen und weshalb sie sich für den einen oder anderen Weg entschieden haben.


Marcel Westphalen - Geschäftsführer der Tapinto GmbH gibt Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Erstellung des eigenen Online-Shops.

Herr Westphalen, warum wollten Sie einen Online-Shop ins Internet stellen?

M. Westphalen:  "Ich wollte einen weiteren Verkaufskanal zum Ladengeschäft haben. Unser Geschäft ist auf der Insel Föhr. Mit einem Online-Shop kann ich Urlauber weiter beliefern, wenn diese wieder Zuhause sind. Außerdem kann ich auch in den Zeiten verkaufen, in denen weniger, oder gar keine Touristen in unserer Region sind."


Beschreiben Sie kurz, welche Produkte Sie über ein Online-Shop-System verkaufen wollen?

M. Westphalen: "Neben Gewürzen, Kräuter, Balsamico, Öle, Bonbons, Spirituosen, Wein, Rum und Whiskey aus aller Welt, bieten wir in unserem Online-Shop nach und nach das gesamte schmackhafte Sortiment an. Was unsere Ladenkunden begeistert, wollen wir auch online bieten."


Welche Online-Shop-Systeme haben Sie sich angeschaut? 

M. Westphalen: "Ich habe versucht mich sehr intensiv in die Welt der einzelnen Online-Shop-Systeme einzuarbeiten. Immerhin gilt es hier eine wichtige Entscheidung zu treffen. Ein Shop System zu wechseln ist meist ein großer Aufwand. Dabei habe ich mir zahlreiche Systeme, wie Gambio, shopify, wix, alzura, lightspeed angeschaut."


Was waren die wichtigen Kriterien, die ein Online-Shop-System erfüllen musste?

M. Westphalen: "Natürlich sollten eine sehr gute Suchmaschinen Optimierung möglich sein. Diese Möglichkeiten sollten auch permanent weiterentwickelt und an aktuelle Veränderungen der Suchmaschinen angepasst werden. Wenn ich jeden Monat hohe Werbekosten habe, dass potentielle Kunden auf den Shop kommen, rentiert sich der gesamte Aufwand nicht.

Zusätzlich sollte das Online-Shop-System intuitiv bedienbar und sehr verständlich sein. Das Shop-System sollte alle Funktionen beinhalten, die ein erfolgreicher Online-Shop benötigt. Wenn keine Gutscheinverwaltung implementiert ist, oder ein rechtsicheres Newslettersystem fehlt, habe ich später Einschränkungen, die hohe Oportunitätskosten mit sich bringen".  


Welche Shop-Systeme kamen in die nähere Auswahl und was waren die Gründe dafür? 

M. Westphalen: "Ich habe schnell gemerkt, dass der preiswerte Startbetrag schnell enorm viel höher werden wird. Wenn alle Funktionen berücksichtigt werden, die ein erfolgreicher Online-Shop benötigt, kommen schnell hohe monatliche Summen zusammen. Und dann weiß ich noch nicht, ob ich bei Google gut platziert werde und die Kosten wieder reinholen kann. Dagegen habe ich ein Shop-System gefunden, welches enorm viele Möglichkeiten bietet, beinahe unüberschaubar viele Funktionen hat und auf Provisionsbasis läuft. Ich habe also nur Kosten, wenn ein entsprechender Umsatz dagegen steht".


Weshalb haben Sie sich am Ende für das SEO-Online-Shop-System mit der Agentur 4Success entschieden?
M. Westphalen: "Als Geschäftsmann habe ich gelernt, dass erstklassiger Service eine Grundvoraussetzung für Erfolg ist. Ich habe einige Shopanbieter angemailt und angerufen.  Kein anderes Unternehmen hat sich von Anfang an so viel Zeit für Beratung und Beantwortung der Fragen für meinen zukünftigen Online-Shop genommen. Dieser erstklassige Service wurde auch nicht weniger, als ich mich für dieses SEO-Online-Shop-System auf Provisionsbasis entschieden habe". 


Wie viel Zeit / Tage hat es gebraucht, bis Sie den Online-Shop für Kunden live ins Internet stellen konnten?
M. Westphalen: "Es hat nur ca. 12 Tage gedauert, bis das Design gefixt und so viele Artikel erstellt waren, dass mein Online-Shop www.bo-gin-foehr.de online gehen konnte. Da war zwar noch nicht alle Arbeit getan, doch der Online-Shop war rechtlich soweit das er veröffentlicht werden konnte, der Bestellablauf war eingestellt, alle Mail-Automatismen eingerichtet, die Automatischen Mails vorbereitet, .... und und und".


Was waren die Hochs und Tiefs während des Aufbaus von Ihrem Online-Shop?
M. Westphalen: "Obwohl das Online-Shop-System sehr komplex ist, wurde das Backend um momentan unwichtige Funktionen aufgeräumt. Das brachte mehr Übersicht, ohne später auf komplexe Funktionen verzichten zu müssen. Mein persönlicher Betreuer hat mich mit stundenlangen Gesprächen in das System eingeführt und mir bei meinen Einstellungen, Artikeltexten, Kategorieeinrichtung usw. begleitet. Dabei habe ich wertvolle Tips für Suchmaschinenoptimierung bekommen. Ohne diese Beratung hätte ich enorm viele Anfängerfehler gemacht, die mir sicher beim Erfolg Probleme bereitet hätten. Ich hatte absolut keine Tiefpunkte und mich jederzeit gut beraten gefühlt".


Hatten Sie während des Aufbaus von www.bo-gin-foehr.de Zweifel bezüglich der Entscheidung für dieses Online-Shop-Systems?
M. Westphalen: "Nein, zu keiner Zeit. Bei so vielen wertvollen Anregungen für einen erfolgreicheren Aufbau des Shop war ich eher euphorisch beim Aufbau meines Online-Shops". 


Oftmals kommen erst in den Projektphasen Erkenntnisse, dass weitere Leistungsmerkmale notwendig werden, um wirklich alle Artikel- / arten (Lebensmittel, Geschenkzugaben, SEO-Funktionen, ...) verkaufsstark und rechtskonform anbieten zu können.

Hatten Sie in der Aufbauphase des Shops das Gefühl, alle wichtigen Leistungsmerkmale zum Verkauf Ihrer Produkte im vorhinein beachtet zu haben?
M. Westphalen: "Mir war grob klar, was bei den Artikel im Online-Shop beachtet werden muss. Auch die Altersprüfung bei Artikeln über 18 war mir klar. Ob ein Online-Shop-System das am Ende auch kann, war nicht unbedingt auf meiner Prüfungsliste bei der Auswahl des richtigen Shop-Systems. Wie bei vielen anderen Punkten hatte das Online-Shop-System dieser Agentur alles bereits integriert. Wir möchten nach Livesetzung des Shops eine Überprüfung über die Anwälte des Händlerbundes vornehmen lassen. Da alle anderen Shops mit diesem System so eingerichtet werden konnten, dass sie abgenommen wurden, habe ich keine Sorgen". 


Welche Punkte / Hilfestellungen / Leistungsmerkmale / ... haben Sie während der Aufbauphase des Online-Shops überrascht?
M. Westphalen: "Immer wieder wurde ich von meinem persönlichen Berater auf wichtige Punkte aufmerksam gemacht. Meist hat er die Einstellungen gleich vorgenommen, was mir viel Zeit gespart hat. Bei der Orientierung an anderen, erfolgreichen Shops sind mir immer wieder neue Punkte gekommen. Doch überraschenderweise war unser ausgewähltes System der Agentur 4Success auf alles vorbereitet. Zwei, drei Klicks in den enorm vielen Einstellmöglichkeiten und schon war eine gewünschte Funktion vorhanden, ein weiteres Eingabefeld aufgetaucht oder eine Tabelle mit Filter- und Suchfunktionen für meine Online-Shop Kunden aktiv. Am Ende war meine Erkenntnis - in dem Shop-System ist nichts ist unmöglich"!


Gibt es etwas, was dieses Online-Shop-System nicht bietet, was Sie jedoch benötigen oder sich wünschen?
M. Westphalen: "Aktuell habe ich nichts, was ich noch benötige. Im Gegenteil ich kenne bereits einige wichtige Funktionen, die in nächster Zeit genutzt werden. Erstaunlich, alle Module und Zusatzfunktionen waren bereits im System - absolut ohne Zusatzkosten. Das kenne ich von Geschäftspartnern anders. Normal muss ordentlich nachinvestiert werden, wenn weitere Funktionen benötigt werden".


Wie stufen Sie folgende Unterstützungen beim Shop-Aufbau zwischen 1 und 100 ein? 1 ist sehr schlecht, 100 sehr gut.
M. Westphalen: "99, Luft nach oben ist noch".

  • Hilfedateien um auch außerhalb der Geschäftszeiten weiter zu kommen und / oder Probleme lösen zu können:   100
     
  • Persönlicher Support der Agentur, um wesentliche Fehler im Aufbau zu verhindern, die zeit- oder kostenaufwändige Korrekturen veranlasst hätten: 100
     
  • Persönliche Betreuung mit unaufgeforderter Hilfestellung, um den Shop verkauf stärker und besser für Suchmaschinen optimiert aufbauen zu können: 100
     
  • Eingehen auf Ihre persönlichen Wünsche mit Berücksichtigung der SEO und verkaufsstarke Präsentation der Artikel: 100
     

Fühlen Sie sich nach Livestellung Ihres Online-Shops immer noch so gut wie davor. War die Entscheidung für das Online-Shop-System eine gute?
M. Westphalen: "Ich fühle mich noch genauso gut wir zuvor. Das System mit der Betreuung war die richtige Entscheidung". 


Werden Sie das Online-Shop-System und die Agentur weiterempfehlen? Wenn ja, weshalb? Wenn nein, weshalb?
M. Westphalen: "Ich werde das System, sowie die Agentur ohne Zweifel weiterempfehlen. Ich bin nach wie vor überrascht und begeistert von dem Gesamtpaket". 
 

Wir bedanken uns beim Geschäftsführer der Tapinto GmbH für die ausführlichen Antworten und freuen uns über das positive Feedback.